Mit der Veröffentlichung vom Internet Explorer 9 und der automatischen Installation auf Windows 7 Systemen, stellt man womöglich fest, das die eigene Homepage anders aussieht bzw. JavaScript nicht mehr wie gewünscht funktioniert. Je nach Größe der Seite und Umfang des anzupassenden Codes, besteht die Notwendigkeit einer Übergangslösung, bis der Code entsprechend angepasst wurde.
Dafür bietet sich u.a. die Meta Definition “X-UA-Compatible” an, welche den Internet Explorer vorschreibt, wie er die Seite zu interpretieren hat. Diese Kompatibilitätseinstellung muss direkt nach dem head-Tag erfolgen, höchstens der title-Tag darf noch dazwischen stehen. In Typo3 wird der Head meist vollautomatisch erzeugt. Das Hinzufügen von headerData wird also nicht den erwünschten Erfolg bringen:
[php]
# TypoScript Code
page.headerData.1 = TEXT
page.headerData.1.value =
[/php]
Steht zumeist unter der Einbindung von Stylesheet Angaben und JavaScript Bibliotheken. Abhilfe schafft die direkte Modifzierung des head-Tags:
[php]
# TypoScript Code
page.headTag =
[/php]
Einer Übersicht aller möglichen Codes findet ihr im Microsoft eigenen “Internet Explorer Compatibility Center” unter http://msdn.microsoft.com/de-de/ie/cc405106.
[random_content group_id=”211″ num_posts=”1″]
Monday, 16. May 2011 at 07:10
:) okey… muss ich das bei meinen TYPO3 Seiten jetzt auch überall einbinden? Momentan kann ich noch nicht mit dem IE9 testen.
Wednesday, 16. November 2011 at 14:37
tausend Dank!!
Monday, 3. September 2012 at 17:58
Danke. Super Tipp. Habe gerade das Problem, dass bei mir eine Seite im IE8 immer in den Quirksmode schaltet. Müsste ich damit eigentlich auch beheben können…. Internet Explorer ist ohnehin eine Krankheit :)